![]() | ![]() |
Der 10. "Fit für Österreich"-Kongress wird traditionellerweise wieder im Oktober in Saalfelden durchgeführt. Vom 21. bis 23. Oktober 2016 haben ÜbungsleiterInnen, PädagogInnen und sonstige InteressentInnen für alle Zielgruppen die Möglichkeit sich in 86 Arbeitskreisen über Trends, Neues und Traditionelles im Rahmen dieser österreichweit größten Fortbildungsveranstaltung ihrer Art zu informieren.
Der Kongress bietet ein breites Spektrum an Themenbereichen für die sportfachliche und bewegungspädagogische Betreuung im Verein, im Kindergarten und in der Schule. Freudvolle und gesundheitsorientierte Bewegung für alle Altersgruppen steht im Zentrum dieser Informationsplattform für ÜbungsleiterInnen und PädagogInnen. Die praxisorientierten Arbeitskreise legen die Basis für den Austausch mit Fachleuten und KollegInnen, für den der Kongress breiten Raum bietet.
Der Kongress wendet sich an
1. Verein: ÜbungsleiterInnen eines Qualitätssiegelangebotes, ÜbungsleiterInnen und LehrwartInnen in Sportvereinen
2. Kindergarten: SchülerInnen und AusbildnerInnen an den Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik, KleinkindpädagogInnen
3. Schule: StudentInnen und AusbildnerInnen an den Pädagogischen Hochschulen, Universitäten, VolksschullehrerInnen, HauptschullehrerInnen und NMS-LehrerInnen
• ÜbungsleiterInnen eines Qualitätssiegelangebotes „Fit für Österreich“ | € 80,– |
• PädagogInnen und StudentInnen | € 150,– |
• Sonstige InteressentInnen | € 190,– |
In den Kosten sind 10% USt, die Teilnahme am Kongress (4 Arbeitskreise á 2 Stunden), das Abendessen am Freitag, Mittag- und Abendessen am Samstag, der Hauptvortrag am Freitagabend, das Abendprogramm, die Transferfahrten mit Bus und Taxi - soweit diese im Rahmen der offiziellen Fahrpläne (Kongress-Info) ausgewiesen sind - sowie die Möglichkeit Leihfahrräder oder Leihtretroller (Kickbikes) kostenfrei für den Zeitraum des Kongresses zu entleihen (bitte Radschloss und Fahrradhelm nicht vergessen!), enthalten.
Wir weisen darauf hin, dass aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl in den einzelnen Arbeitskreisen die Anmeldungen in der Reihenfolge des Einlangens berücksichtigt werden. Ist bei der Online-Anmeldung ein Arbeitskreis nicht mehr buchbar, so ist dieser ausgebucht. Im Falle einer Anmeldung per E-Mail oder Post werden Sie bei Überbuchung einzelner Arbeitskreise bzw. des Kongresses umgehend kontaktiert.
Die Fit Sport Austria GmbH ist zur Rechnungslegung verpflichtet. Sie erhalten daher nach Eingang ihrer Zahlung eine Rechnung übermittelt.
Bankverbindung:
Fit Sport Austria GmbH
Erste Bank - IBAN: AT812011182434866900
BIC-Code: GIBAATWWXXX
Verwendungszweck: Kongress-2016
Freitag, 21.10.2016 | |
16.00-18.00 Uhr | Offizielle Anreise TeilnehmerInnen, Akkreditierung im Congresscentrum Saalfelden |
18.00 Uhr | Abendessen im Congresscentrum Saalfelden |
19.00 Uhr | Offizielle Eröffnung im Congresscentrum Saalfelden |
19.15 Uhr | Impulsreferat Manuel Horeth im Congresscentrum Saalfelden |
Samstag, 22.10.2016 | |
08.30 Uhr | Bewegungsimpulse |
09.00-11.00 Uhr | Arbeitskreise Block A |
11.00-13.30 Uhr | Pause & Mittagessen im Congresscentrum Saalfelden |
13.30-15.30 Uhr | Arbeitskreise Block B |
16.30-18.30 Uhr | Arbeitskreise Block C |
19.00-20.30 Uhr | Abendessen im Congresscentrum Saalfelden |
ab 20.30 Uhr | Abendveranstaltung im Congresscentrum Saalfelden |
Sonntag, 23.10.2016 | |
08.30 Uhr | Bewegungsimpulse |
09.00-11.00 Uhr | Arbeitskreise Block D |
ab 11.30 Uhr | Abschluss & Ausblick im Congresscentrum Saalfelden |
ca. 12.30 Uhr | Ende der Veranstaltung |
*Jede/r TeilnehmerIn kann an insgesamt 4 Arbeitskreisen teilnehmen (an jeweils einem aus jedem Block). Das Zentrum des Kongresses ist das Congresscentrum Saalfelden. Alle zentralen Veranstaltungen, ein „Bewegungsmarkt“ (Firmen und Partner) sowie die Mahlzeiten finden im Congresscentrum statt.
Congresscentrum Saalfelden: 5760 Saalfelden am Steinernen Meer, Stadtplatz 2.
Die Arbeitskreise sind in den vier Zeitblöcken A-D aufgeteilt. Die Themen werden grundsätzlich zweimal angeboten um den TeilnehmerInnen die Möglichkeit des Ausweichens bei Interessenskonflikten anbieten zu können. Sie haben die Möglichkeit aus jedem der 4 Arbeitskreis-Zeitblöcke A-D jeweils einen Arbeitskreis auszuwählen (Bsp. A5, B29, C51, D77).
Zur Unterstützung bei der Arbeitskreisauswahl haben wir bei jedem Arbeitskreis auch die Kennzeichnung angegeben, unter der der inhaltlich gleiche Arbeitskreis in einem anderen Zeitblock ebenfalls angeboten wird.
Da wir auch umweltorientiert nachhaltig arbeiten wollen, versuchen wir die Papierflut auf ein notwendiges Maß zu reduzieren. Daher sind alle Informationsmaterialien online abrufbar. Sie haben aber natürlich die Möglichkeit zur Ihrer persönlichen Information alle Unterlagen auch auszudrucken.
Bitte bedenken Sie, dass aufgrund der unterschiedlichen maximalen TeilnehmerInnenzahl in den einzelnen Arbeitskreisen die Reihenfolge der Anmeldung wesentlich ist. Wir ersuchen Sie höflichst die Möglichkeit der Online-Anmeldung zu nutzen, da Sie dort automatisch über die Verfügbarkeit der einzelnen Arbeitskreise informiert werden!
Erläuterungen zu den Angaben zu den Arbeitskreisen:
Zielgruppe: Gibt Ihnen an, an welche Zielgruppe (Kinder, Erwachsene, Senioren, etc.) die Inhalte für die Umsetzung in Ihrem Bereich ausgerichtet sind.
Praxis/Theorie: Zeigt Ihnen das Verhältnis praktischer und theoretischer Lehrinhalte an.
Mustereinheit/viele Übungen: Diese Anmerkung gibt einen Hinweis auf die Ausrichtung des Arbeitskreises. Anfänger & Fortgeschrittene: Hier erfahren Sie, ob der Arbeitskreis eine Vorbildung erfordert oder nicht (Anfänger = Grundlagen, Basiswissen).
Da der Kongress in erster Linie eine Fördermaßnahme für ÜbungsleiterInnen mit Qualitätssiegelauszeichnung ist, haben diese die Möglichkeit sich bis 28. Juni 2016 exklusiv anzumelden. Wir ersuchen um Verständnis, dass die allgemeine Anmeldung erst ab 29. Juni 2016 möglich ist.
Bis 28. Juni steht die Anmeldung exklusiv allen ÜbungsleiterInnen mit Qualitätssiegel-Auszeichnung zur Verfügung. Ab 29. Juni können sich dann alle InteressentInnen anmelden.
Wir empfehlen die Online-Anmeldung, da dort aktuell alle freien Plätze in den Arbeitskreisen aufscheinen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Fit Sport Austria-Geschäftsstelle per E-Mail office@fitsportaustria.at oder telefonisch unter 01 / 504 79 66 - 210.
Zur Online-Anmeldung gelangen sie hier
Bezüglich Ihrer Übernachtungswünsche wenden Sie sich bitte direkt an:
Saalfelden Leogang Touristik GmbH
Herr Stefan Kaufmann - Tel. +43 6582 70660 15
stefan.kaufmann@saalfelden-leogang.at
www.saalfelden-leogang.at
Wir freuen uns auf Sie – bis bald in Saalfelden!
Die Kongresse werden seit 2012 als "Green Meeting" durchgeführt. Das bedeutet, dass die Organisation umweltbewusst und nachhaltig geplant und umgesetzt wird. Wir sind bemüht möglichst wenig zusätzliches Verkehrsaufkommen zu schaffen. Daher empfehlen wir Ihnen auch die bequeme Anreise mit der Bahn!
Anfahrtsweg mit der Bahn
Mit der Bahn erreichen Sie Saalfelden ohne Stau. Saalfelden ist ein IC Bahnhof – alle Züge machen Halt. Der ÖBB Fahrplan hilft Ihnen schnell und unkompliziert die ideale Zugverbindung zu finden.
Anfahrtsweg mit dem Auto
Autobahn München - Salzburg (A8) - Abfahrt Siegsdorf - Lofer - Saalfelden - Leogang.
Via Rosenheim - Kiefersfelden - Abfahrt Kufstein Süd - St. Johann/Tirol - Fieberbrunn - Leogang - Saalfelden.
Parkmöglichkeiten
Ein Parkplatz steht in 2-3 Minuten Gehdistanz zur Verfügung. Weiters besteht die Möglichkeit die Großparkplätze in Saalfelden zu nützen. Die abgebildete Straßenkarte zeigt Ihnen Ihr Fahrtziel an – das Congresscentrum Saalfelden.
Fit Sport Austria GmbH in Zusammenarbeit mit dem gesundheitsorientierten Netzwerk der Landes- und BundeskoordinatorInnen der Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION.
Gesamtkoordination und für den Inhalt verantwortlich: Fit Sport Austria GmbH, Mag. Werner Quasnicka, Geschäftsführer,
1040 Wien, Prinz Eugen Straße 8-10/8. OG, Telefon 01/504 79 66, office@fitsportaustria.at
Die Fit Sport Austria GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft der drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION.
Die Veranstalter waren immer bemüht diese Veranstaltung umweltbewusst zu organisieren. In den letzten Jahren haben wir jeweils das Österreichische Umweltzeichen "Green Meeting" für unseren Kongress erhalten. Natürlich streben wir das auch diesmal wieder an. In diesem Zusammenhang wollen wir auf folgende Aspekte hinweisen:
1) Akkreditierung per SMS (zur Sicherheit wird aber jede/r TeilnehmerIn seine Akkreditierung auch in umweltfreundlicher Form vor Ort erhalten).
2) Gratis-Leih-Fahrrad oder Kickbike (Tretroller) für den Zeitraum des Kongresses (Anmeldung dafür direkt vor Ort bei Ankunft, Fahrräder & Kickbikes solange der Vorrat reicht!). Heuer werden wir erstmals von Movelo mit E-Bikes unterstützt!
3) Bustransfer zu und von den Arbeitskreisen.
4) Erweiterter Transfer-Fahrtendienst (Kleinbusse stehen jeden Tag auch für die An- und Rückfahrt vom und zum Quartier zu vorgegebenen Zeiten zur Verfügung).
5) Alle Infos in Online-Version auf der Website (um die Papier- und Druckmengen einzudämmen).
6) Kongressbericht als ePaper auf der Website downloadbar. Der Kongressbericht wird NICHT in gedruckter Form aufgelegt. Wir empfehlen - aus Umweltschutzgründen - Teilausdrucke der für Sie interessanten Bereiche des Kongressberichts.
7) Bio-Cateringservice mit regionalen Zutaten.
Für den Druck der Infos auf "Druckversion der Seite" klicken!
• Für detaillierte Infos zu den Arbeitskreisen klicken Sie auf den Titel des Arbeitskreises.
• Wenn Sie bei den detaillierten Inhalten der Arbeitskreise angelangt sind können Sie einfach mit "weiter" (rechts oben) durch den entsprechenden Arbeitskreis-Zeitblock blättern.
• Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwendung, während des Kongresses gemachter unbewegter oder bewegter Aufnahmen im Rahmen des Tätigkeitsfeldes der Fit Sport Austria GmbH und ihrer Gesellschafter einverstanden.
• Wir erlauben uns, Sie auf die Stornobedingungen hinzuweisen: Bis zum Anmeldeschluss am 30. September ist das Storno kostenfrei möglich. Danach werden in jedem Fall EUR 50,- als Stornokosten einbehalten. Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung verfällt die einbezahlte Kongressgebühr.
Jede/r TeilnehmerIn erhält vor Ort bei der Akkreditierung ein gedrucktes Exemplar der Kongress-Info! Es steht Ihnen aber natürlich frei diese wichtige Information schon im Vorfeld downzuloaden. Die Kongress-Info ist hier so eingerichtet, dass sie problemlos mit jedem Smartphone gelesen werden kann.
Arbeitskreis Block A 9:00 - 11:00 Uhr
Arbeitskreise Block B 13:30 - 15:30 Uhr
Arbeitskreise Block C 16:30 - 18:30 Uhr
Arbeitskreise Block D 9:00 - 11:00 Uhr